Der diesjährige Jugendwettbewerb in der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting wurde am 8. September wieder auf dem Schulsportgelände durchgeführt.

Nach der Anmeldung zogen, angeführt vom Spielmannszug Bad Kötzting, die Feuerwehrführungskräfte, Ehrengäste, Schiedsrichter und Teilnehmer vom Jahnplatz auf das Sportgelände.

 

 

Inspektions-Jugendwart Florian Raab begrüßte die Anwesenden, besonders Bürgermeister Wolfgang Ludwig, den stv. Dienststellenleiter der PI Bad Kötzting, Herrn Bernhard Hager, Ehren-KBI Michael Wensauer, KBR Johann Weber, KBI Michael Stahl und die KBM Bergbauer, Pritzl, Schötz und Richter.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Ludwig den Jugendlichen und ihren Jugendwarten besonders Dank und Anerkennung für ihre Leistungsbereitschaft aus und wünschte dem Wettbewerb einen harmonischen Verlauf.

KBR Johann Weber sprach von einem lachenden und einem weinenden Auge beim Anblick der Jugendmannschaften. Das lachende Auge, da sich wieder Jugendliche im sportlichen Wettkampf messen wollen, das weichende da sich lediglich 10 Gruppen für diesen Wettbewerb eingefunden haben. Er hätte sich gewünscht, so KBR Weber, dass jeweils eine Gruppe jeder der 34 Jugendfeuerwehren im Bereich, zumindest aber Jugendliche aus allen Jugendfeuerwehren teilnehmen würden.

Anschließend begann der Wettbewerb zeitgleich mit den beiden Teilen A und B. 
Im ersten Teil mussten die neun Jugendlichen jeder Gruppe einen Löschangriff vorführen. Die Wasserentnahme erfolgt dabei über eine Saugleitung aus einem offenen Gewässer, anschließende musste ein Verteiler gesetzt und drei Strahlrohre vorgenommen werden.
Dabei wird dieser Aufbau durch verschiedene Hindernisse erschwert, wie z.B. eine Leiterwand, ein Wassergraben und ein Kriechtunnel.

Die Zeitvorgabe für diesen Löschangriff ist reichlich bemessen, somit können die Jugendlichen sich auf eine ordentliche Ausführung konzentrieren.

Nach diesem Aufbau mussten noch vier unterschiedliche Knoten und Stiche möglichst schnell und fehlerfrei ausgeführt werden.

Im Anschluss erläuterten die Schiedsrichter im Einzelnen die Fehler welche sich beim Aufbau möglicherweise eingeschlichen hatten.

Anschließend wechselten die Teilnehmer die Einsatzkleidung mit der Sportausrüstung, stand doch im B-Teil ein Staffellauf der 9 Teilnehmer an. Hierbei müssen ebenfalls zahlreiche Aufgaben während des Laufs bewältigt werden. Da die benötigte Zeit und mögliche Fehler in die Bewertung unmittelbar mit einfließen, sind die Jugendlichen hier besonders stark gefordert.

So muss dabei ein Schlauch aufgerollt, ein Laufbrett überquert, ein Strahlrohr an einen Schlauch gekuppelt und mit einer Leine befestigt und ein Leinenbeutel durch eine Markierung geworfen werden.
Zusätzlich muss sich ein Gruppenmitglied mit Gurt, Helm und Schutzhandschuhen ausrüsten bevor es weiterlaufen darf.

Bei warmen Temperaturen zeigten die Jugendlichen ihr Können, wobei sich manchmal leider auch kleine Fehler einschlichen.

 

 

Anschließend konnten sich die Feuerwehranwärter mit Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen wieder stärken. 
Auch einige Zuschauer hatten sich eingefunden und manche Jugendliche wurde kräftig angefeuert.

Gegen 17 Uhr fand schließlich die Siegerehrung statt, zu der Inspektions-Jugendwart Florian Raab auch MdL Karl Holmeier und Kreis-Jugendwart Florian Hierl begrüßen konnte. Zusammen mit KBR Weber, KBI Stahl und den KBM überreichten diese den Jugendlichen die Urkunden, Pokale und Erinnerungsgeschenke.

Die ersten sieben Gruppen haben sich mit ihrem guten Ergebnis für den am 22. September in Furth im Wald stattfindenden Jugendwettbewerb auf Landkreisebene qualifiziert um hier wiederum die besten Gruppen für den Bezirksentscheid zu ermitteln. 

Nachfolgend die Platzierungen der Jugendgruppen:

1. Sperlhammer Gruppe 2
2. Sperlhammer Gruppe 1
3. Lederdorn Gruppe 1
4. Arndorf
5. Lam
6. Engelshütt
7. Arrach
8. Lederdorn Gruppe 2
9. Miltach
10. Oberndorf

Zum Schluss stellten sich die sieben qualifizierten Jugendgruppen zum Gruppenbild auf.


(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Fabian Fischer)