07-25-07Im Turnus von zwei Jahren wird eine Abnahmeprüfung zum Erwerb der Jugendleistungsspange der Deutschen Feuerwehr in der Inspektion Bad Kötzting ausgerichtet, zu der die zugehörigen Jugendfeuerwehren ihre Gruppen melden können. Diese fand am 25. Juli auf dem Sportgelände in Haibühl statt.

07-25-01Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner konnte um 13 Uhr, neben 11 Jugendgruppen aus Jugendfeuerwehren der Inspektion auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So hatten sich die Bürgermeister Franz Müller (Gemeinde Lohberg), Paul Roßberger (Lam), Sepp Schmid (Arrach) und Ludwig Fischer (Rimbach) eingefunden. Auch die Feuerwehrführungskräfte KBI Michael Stahl, die Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer, Heinz Schötz, Josef Pritzl und Thomas Raab sowie Ehren-KBI Michael Wensauer und die Ehren-KBM Reinhard Kollmer und Hans Seiderer sowie die Frauenbeauftragte Stefanie Lohberger zeigten mit ihrem Kommen die Wertschätzung für die Leistungen der jungen Feuerwehranwärter.

Bürgermeister Sepp Schmid begrüßte als "Hausherr" die Feuerwehrkameraden und die Jugendlichen und würdigte deren Bereitschaft sich dieser Prüfung zu stellen.
Als Abnahmeberechtiger der Deutschen Jugendfeuerwehr beobachtete Jürgen Obermeier den Abnahmeverlauf, der von zahlreichen Schiedsrichtern aus der Inspektion durchgeführt wurde.

 Gemäß der Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr mussten folgende Aufgaben von allen Gruppen bewältigt werden:

07-25-02Auslegen einer 120 m Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Vortragen eines Löschangriffs mit Wasserentnahme und Vornahme von 3 C-Rohren und Beantwortung von Testfragen.
Die Kameradschaft und der Gemeinschaftsgeist wird bei dieser Prüfung besonders gewürdigt, da immer nur die Gruppenleistung insgesamt bewertet wird.

So zeigten die jungen Feuerwehranwärter/innen der Feuerwehren Arndorf, Arrach, Bärndorf/Blaibach, Engelshütt, Haibühl, Lam, Lederdorn, Miltach, Wettzell und Zandt mit zwei Gruppen ihr seit Wochen eintrainiertes Wissen und Können und konnten die Schiedsrichter durchwegs überzeugen.

 Nachdem alle Gruppen sämtliche Aufgaben erfüllt hatten, erfolgte die Auswertung der Wertungsblätter durch den Abnahmeberechtigten. Um 16.15 Uhr konnte dann Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner die Jugendlichen auffordern, sich zur Verleihung der Jugendspangen aufzustellen. Zu Beginn dankte er der Gemeinde Arrach sowie den Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arrach für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation. Dank sprach der Inspektionsjugendwart aber auch allen Schiedsrichtern und den Ausbildern aus.

Der ebenfalls eingetroffene Kreisjugendwart, KBM Florian Hierl zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die gezeigten, guten Leistungen der Jugendlichen und verwies auf die Wertigkeit der Jugendleistungsspange als ranghöchstes Abzeichen in der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Jürgen Obermeier beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestanden Prüfung und verwies auf die Notwendigkeit einer ausreichenden Fitness aller Feuerwehrdienstleistenden für ihren täglichen Einsatz. Aus diesem Grund würde in der Abnahme auch die sportliche Fitness gefordert. Besonders stehe jedoch der Teamgeist und die Teamarbeit im Vordergrund dieser Prüfung, da auch nur die Teamleistung gezählt wird. Damit soll verdeutlicht werden, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit im Feuerwehreinsatz für dessen Erfolg sei.

Abschließend wurden die Jugendleistungsspangen vom Abnahmeberechtigten, KBI Michael Stahl, den Inspektionsjugendwarten und den anwesenden Bürgermeistern an die Jugendgruppen ausgehändigt, bevor sich alle noch zum Gruppenfoto aufstellten.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Fabian Fischer)

07-25-03 07-25-04 07-25-05 07-25-06
07-25-08 07-25-09 07-25-10 07-25-11
07-25-12 07-25-13 07-25-14 07-25-15
07-25-16 07-25-17 07-25-18 07-25-19
07-25-20 07-25-21 07-25-22 07-25-23

Hier noch der Link zum Gruppenfoto in besserer Auflösung zum Download!