b06-09a-051Die besten 24 Jugendgruppen aus dem gesamten Freistaat traten am 9. Juni beim Landesentscheid des Bundeswettbewerbes in Neumarkt/Opf. an. Bereits zwei Tage zuvor reisten alle Gruppen an. Zusätzlich zum Altstadtfest wurde auf dem Gelände der Knabenrealschule der siebte Landes-Jugendfeuerwehrtag durchgeführt, wo sich mehr als 1000 junger Feuerwehrkameraden, Wettbewerbsteilnehmer mit ihren Ausbildern, aber auch mit größtenteils mit dem eigenen Fanclub trafen.

b06-09a-011Das Publikum war bunt gemischt, sogar Gäste aus dem österreichischen Haidershofen waren dabei. Diese starteten außer Konkurrenz. Neben einigen Tagungen und Besprechungen, die sich mit der Zukunft der Jugendfeuerwehren beschäftigten, war das Kernstück der Veranstaltung die Ermittlung der beiden Landessieger, die Bayern auf Bundesebene vertreten dürfen.

Bereits beim Probelauf am Freitag merkte man allen das harte Training an, denn jeder war konzentriert und diszipliniert bei der Sache. Jeder Handgriff musste sitzen, denn den wachsamen Augen der Schiedsrichter entging nichts. Abgesehen vom Wettbewerb gefielen den Teilnehmern auch das Freizeitprogramm und die Jobbörse, bei der unter anderem die Bundeswehr mit ihrem Einsatzmobil vertreten war, sehr gut.

b06-09a-021Aus dem Landkreis Cham waren alle vier Gruppen dabei, die sich beim Bezirksentscheid in Tirschenreuth qualifiziert hatten. "Uns gefällt die ganze Veranstaltung gut, wir haben keine Probleme", erzählte einer der Feuerwehranwärter aus Gfäll. "Die Konkurrenz ist zwar stark, aber wir hatten ein gutes Training und brauchen uns auch mit unseren Ergebnissen, wie dem zweiten Platz beim Bundesentscheid 2001, nicht verstecken." Sie haben sogar ihre Fans mitgebracht: "Es ist zwar schade, dass Fan-Club und Mannschaft etwas weiter weg voneinander untergebracht sind, doch ansonsten ist es hier wirklich schön", erzählte Club-Mitglied Hans Stangl. "Die Schiedsrichter sind fair, die Leistung unserer Gruppe war gut, was will man mehr?"
"Wir können uns nicht beklagen", sagte Roland Hastreiter, der Jugendwart der Jugendgruppe aus Sperlhammer. "Vor allem die Unterbringung in Klassenzimmern ist wirklich komfortabel und viel besser als zelten." Auch die Sperlhammer Feuerwehrler waren mit ihrem Training zufrieden. "Steigerungsfähig ist man immer, aber soweit ist alles in Ordnung. Hauptsache wir haben Spaß."

Mit Spannung wurde dann nach dem entscheidenden Durchgang am Samstagvormittag, bei bestem Wetter, das Ergebnis erwartet. Nach dem Feierlichen Einzug aller Teilnehmer zusammen mit dem Spielmannszug und den Grußworten verschiedener Persönlichkeiten aus der Feuerwehrführung und der Politik konnte KBM Fredi Weiß die Siegerehrung beginnen. Mit einem solch hervorragenden Ergebnis für die Oberpfälzer, und ganz besonders für die Chamer Jugendgruppen hatte man nicht gerechnet. Alle oberpfälzer Gruppen waren unter den besten zehn!

b06-09a-031Zum Landessieger bzw. Vize-Landessieger reichte es jedoch leider nicht, somit wird keine Chamer Gruppe am Bundesentscheid antreten, dennoch zeigten die Landkreis-Jugendfeuerwehren, dass sie sehr engagiert sind und mit ihren Leistungen in Bayern zur Spitze gehören. Den Siegerpokal holte sich der Titelverteidiger und deutsche Vizemeister 2005, die Jugendgruppe Tirschenreuth. Platz zwei belegte die Jugendgruppe Oberneukirchen aus Oberbayern. Diese beiden Gruppen werden im September als Vertreter von Bayern am Bundesentscheid in Weyhe (Niedersachsen) antreten.

b06-09a-041Von den Führungskräften des Landkreises waren Kreisbrandrat Johann Weber, die Kreisbrandinspektoren Alfons Janker (Roding), Michael Stahl (Bad Kötzting) und Mario Bierl (Furth im Wald), der Kreisbrandmeister Heinz Schötz, Kreisjugendfeuerwehrwart Ludwig Strahl zusammen mit einigen Mitgliedern der Kreisjugendvorstandschaft vertreten. Der Landkreis Cham schickte zwei Schiedsrichter zum Landesentscheid, Kreisbrandmeister Ludwig Kalz und Inspektionsjugendwart Marco Greil.

Die Führungskräfte gratulierten den Gruppen für die hervorragende Platzierung, trösteten sie jedoch auch mit den Worten "Niedersachsen ist sowieso viel zu weit weg, nächstes Mal, wenn der Bundesenscheid in Amberg stattfindet, müsst ihr nicht so weit fahren um den Titel zu holen!"

 

Hier das Endergebnis:
1. Tirschenreuth
2. Oberneukirchen (Oberbay.)
3. Sperlhammer
4. Arndorf
...
8. Arnschwang
...
10. Gfäll
...

b06-09a-051

(Bericht und Bilder dankenswerter Weise von Norbert Mezei, Webmaster http://jugend.kfv-cham.de)