IMG 3681Am 07.09.2016 gegen 12:55 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting zu einem schweren Unfall auf der ST2132 auf Höhe Chamerau gerufen.
In der Mitte der Brücke war ein PKW frontal mit einem Biomülltransporter zusammengestoßen.

Obwohl die Retter von BRK und Feuerwehr sehr schnell vor Ort waren, konnte von den Ersthelfern nur noch der Tod des ca. 50-jährigen PKW-Fahrers festgestellt werden. Fahrer und Beifahrer des Mülltransporters wurden bei dem Zusammenstoß mittelschwer bzw. leicht verletzt. Sie wurden sofort zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus Cham gebracht.
Da der verunfallte PKW mit einem roten Kennzeichen ausgestattet war, konnte die Identität des Verunglückten nicht sofort festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft behielt sich vor beide Fahrzeuge sicherzustellen, falls der Unfallhergang vom eilig angeforderten Sachverständigen nicht eindeutig aufgeklärt werden kann.

Nach ca. einer Stunde traf der Sachverständige am Unfallort ein und gab nach einer kurzen Aufnahme die Unfallstelle frei. Der PKW, aus Richtung Cham kommend, war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Lenker des entgegenkommenden LKW´s versuchte dem Fahrzeug auszuweichen bis er selbst die Leitplanke touchierte. Leider reichte dieser Platz jedoch nicht aus und es kam zu einer frontalen kollision.

 Nachdem die Unfallstelle vollständig aufgenommen war, konnten die Einsatzkräfte mit der Bergung des stark eingeklemmten Verunglückten beginnen und ihn an das Bestattungsunternehmen übergeben.

Die Feuerwehren aus Chamerau, Lederdorn und Bärndorf hatten die Arbeiten an der Unfallstelle und die Verkehrslenkung übernommen. KBI Michael Stahl und KBM Andreas Bergbauer waren als Einsatzleiter vor Ort. Auch Landrat Franz Löffler und KBR Johann Weber, welche beide zu diesem Zeitpunkt nicht im Landkreis waren, hatten sich sofort telefonisch über das geschehen an der Unglücksort informiert.

Die ST2132 war für mehrere Stunden total gesperrt.

IMG 3685 IMG 3689 IMG 3698 IMG 3700

 Bericht und Bilder von Ingo Schillitz - Dokumentationsgruppe