VU zwischen LKW und PKW in GrafenwiesenAm Abend des 19. Mai 2016 ereignete sich in Grafenwiesen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw und ein Pkw beteiligt waren.

Nach Eingang des Notrufes alarmierte die ILS Regensburg um 17:26 Uhr die Feuerwehren aus Grafenwiesen, Voggendorf und Sperlhammer zur Unfallörtlichkeit.

VU zwischen LKW und PKW in GrafenwiesenEin 82jähriger Fahrer eines Fiat Panda aus dem Gemeindebereich Grafenwiesen wollte vom Bahnhof kommend die St2140 in Richtung Grafenwiesen überqueren und übersah dabei einen aus Richtung Bad Kötzting kommenden LKW, der sich auf der bevorrechtigten Staatsstraße befand und Richtung Hohenwarth fahren wollte.

Der 59jährige LKW-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte im rechten Winkel gegen die Beifahrerseite des Fiat Panda, sodass dieser stark deformiert wurde.

Der Fiat wurde durch den Aufprall etwa 40 Meter weit geschleudert, der LKW-Fahrer konnte sein Kfz jedoch schnell abbremsen. Durch den Zusammenstoß wurde der 82jährige in seinem Fahrzeug zwar nicht eingeklemmt, allerdings erlitt er schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte des BRK und der Notärzte in ein Klinikum geflogen werden.

VU zwischen LKW und PKW in GrafenwiesenDie Feuerwehr Grafenwiesen stellte an der Unfallstelle den Brandschutz sicher, unterstützte die Rettungskräfte des BRK und band auslaufende Betriebsstoffe.

Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting sperrten die Feuerwehren Voggendorf und Sperlhammer die St2140 komplett für den Verkehr ab und richteten eine Umleitung ein.

Da auch der Lkw nicht mehr fahrbereit war, musste dieser durch eine Spezialfirma geborgen werden.

Die St2140 war für mehrere Stunden gesperrt.

Zur genauen Schadenshöhe konnten die Polizeibeamten an der Unfallstelle noch keine Angaben machen.

Am Einsatzort war auch KBI Michael Stahl.

Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner

VU zwischen LKW und PKW in Grafenwiesen VU zwischen LKW und PKW in Grafenwiesen VU zwischen LKW und PKW in Grafenwiesen VU zwischen LKW und PKW in Grafenwiesen