07-15-01Am 15. Juli 2016 wurde gegen 17:15 Uhr die UG-ÖEL Standort Arrach zu einer Personensuche nach Grub bei Sengenbühl alarmiert. Kurz darauf machten sich Kater Arrach 13/1, Kater Blaibach 63/1, Kater Thürnstein 11/1 und Florian Arrach 35/1 mit dem Abrollbehälter Besprechung sowie Kreisbrandmeister Josef Pritzl auf den Weg zum Einsatzort. Treffpunkt war die Ortsmitte von Grub.

07-15-03Beim Eintreffen der UG Arrach waren bereits ein Großaufgebot von Polizei und Bergwacht vor Ort. Routinemäßig baute die Einheit ihren Arbeitsplatz auf und holte sich gleichzeitig die aktuellsten Informationen von Polizei und Bergwacht.

Vermisst wurde ein 69-jähriger Mann aus dem Marktgemeindebereich Eschlkam. Bereits seit 11:00 Uhr Vormittags war dieser abgängig, er wollte in Grub im dortigen Waldgebiet Pilze sammeln. Nachdem die Familie bereits erfolglos Stunden lang nach ihrem Angehörigen suchten, alarmierten sie dann die Rettungskräfte.07-15-02

Gegen 20:00 Uhr ertönte die erfreuliche Meldung „Person gefunden“. Der Mann hatte sich verlaufen und ging dann immer weiter bis er wieder auf eine Straße kam. Dort angelangt, ging er zum nächsten Bewohner und bittete ihn nach Hause zu fahren. Zum Glück kam der Vermisste unbeschadet davon.

Auch zu erwähnen ist eine sehr nette Geste der Familie des Vermissten , die sich über eine Annonce in der Heimatzeitung bei allen Rettungskräften bedankte.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Nicole Aschenbrenner)