Waldbrand in MiltachBereits zwei Tage nach einem Einsatz in der Nachbargemeinde Blaibach rief ein weiterer Brandeinsatz die Feuerwehr Miltach am Nachmittag des 4. April auf den Plan. Wieder war es ein beginnender Waldbrand, diesmal jedoch im eigenen Schutzbereich.

Die Feuerwehr Miltach sowie Kreisbrandmeister Alexander Beier und auch eine Streife der Polizei eilten gegen 16.30 Uhr zur Roßbergstraße, wo rund 100 Quadratmeter Waldboden in Brand geraten waren.

Waldbrand in MiltachMittels drei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, aufgrund der starken Rauchentwicklung teilweise unter schwerem Atemschutz.

Zusätzlich wurde eine rund 100 Meter lange Förderleitung aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten, auch hier ist die Brandursache unklar. 

Aufgrund der derzeitigen Trockenheit werden alle Bürger und Bürgerinnen gebeten, sollten sie alleine oder im Kreise der Familie in der Natur unterwegs sein, in Waldgebieten möglichst nicht zu rauchen und kein offenes Feuer zu machen.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion Bad Kötzting