Waldbrand in BlaibachAm Nachmittag des 2. April bemerkte ein aufmerksamer Passant dichte Rauchschwaden über dem Ziegelberg in Blaibach. Bei näherer Erkundung stellte er ein offenes Feuer abseits des dortigen Rundwanderweges fest.

Durch die Integrierte Leitstelle Regensburg wurden daraufhin gegen 15.40 Uhr gemäß dem Alarmstichwort „Brand im Freien“ die Feuerwehren aus Blaibach und Miltach sowie der zuständige Kreisbrandmeister Alexander Beier zur Einsatzstelle gerufen.

Waldbrand in BlaibachDank der guten Einweisung des meldenden Passanten konnte die Brandstelle rasch lokalisiert werden. Auf einer Fläche von ca. 30 Quadratmetern hatte der Brand bereits den gesamten Bodenbewuchs sowie trockene Äste erfasst und drohte sich weiter auszubreiten.

Von der Feuerwehr Blaibach wurde eine rund 150 Meter lange Schlauchleitung durch den Wald gelegt um die Brandstelle zu erreichen.

Vor Ort wurden zwei C-Rohre eingesetzt, nachdem der Großteil abgelöscht war, wurde mittels selbstgebautem Adapterstück auf D-Strahlrohre gewechselt, um den Löschwasserverbrauch zu reduzieren. 

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Miltach kümmerte sich mit ihrem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr um die Löschwasserversorgung.

Waldbrand in BlaibachNach einer gründlichen Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle nach einer guten Stunde geräumt werden. Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der FF Blaibach, KBM Thomas Raab. Neben den Kräften der Feuerwehr war eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting vor Ort. Die Brandursache ist unklar.

Bericht von WebTeam-Mitglied Alexander Ziereis, Bilder von Michael Engl, FF Blaibach sowie dem WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

Waldbrand in Blaibach

Waldbrand in Blaibach