Am 18. August um 23.24 Uhr alarmierte die ILS Regensburg die Feuerwehren Haus, Bad Kötzting, Voggendorf, Liebenstein, Gehstorf, Arndorf, Grafenwiesen, Sperlhammer und Thenried zu einem Scheunenbrand in die Further Straße in Haus.



Feuerschein am Nachthimmel wies den anfahrenden Wehren bereits den Weg - die Scheune, in der Nähe der Kreisstraße und mit einer Ausdehnung von 19 x 13 Meter, stand im Vollbrand. Das nur etwa zwei Meter entfernte Wohnhaus war vor dem Übergriff der Flammen stark gefährdet. Während die ersten Feuerwehrkräfte an den umliegenden Hydranten die Löschwasserversorgung herstellten, wurde mit dem Löschwasser der Tanklöschfahrzeuge bereits gezielt eine Widerstandslinie zum Wohnhaus aufgebaut. Besonders der Wasserwerfer des TLF 24/50 der FF Thenried brachte hier einen schnellen Erfolg.

Zusätzlich unterstützt durch das Wenderohr der Drehleiter der FF Bad Kötzting konnten einige Trupps an den Strahlrohren den Übergriff der Flammen verhindern, die bereits den traufseitigen Dachüberstand in Brand gesetzt hatten.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mussten zwei B-Leitungen vom über 500 Meter entfernten Löschwasserteich in der Dorfmitte errichtet werden, wofür zusätzlich noch die Feuerwehren Weißenregen, Lederdorn, Wettzell und Traidersdorf nachalarmiert wurden.



Zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass sich ein Wohnwagen im hinteren Teil der Scheune befindet. Da unklar war ob sich eventuell Gasflaschen darin befinden wurde auch dieser Bereich massiv gekühlt. Aber bereits nach kurzer Zeit bliesen zwei Gasflaschen ihren Inhalt aufgrund der hohen Hitzebelastung ab, eine Explosion fand nicht statt.

Der massive Löschwassereinsatz zeigte seine Wirkung und gegen 1 Uhr konnten die ersten Wehren aus den Einsatz herausgelöst werden. In der Folge verließen bis gegen 2 Uhr alle Wehren bis auf die Ortsfeuerwehr Haus, welche die Brandwache übernahm,  den Brandort.

Die Einsatzleitung lag bei den beiden Ortskommandanten Tobias Amberger und Jochen Stöberl, die von KBR Johann Weber, KBI MIchael Stahl und den beiden KBM Heinz Schötz und Andreas Bergbauer sowie Florian Heigl (Kdt. der FF Bad Kötzting) unterstützt wurden.

Die Brandursache muss noch abschließend ermittelt werden, es wird nach ersten Erkenntnissen aber von einem technischen Defekt an einem Elektrogerät ausgegangen.


(Bilder dankenswerterweise überlassen von der Kötztinger Umschau und Robert Schwarz von der FF Liebenstein)

Lage der Einsatzstelle:

Größere Kartenansicht