Am Freitagmorgen des 8. März um 6.55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lam, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal, Haibühl-Ottenzell, Lohberg, und Arrach zu einem Kellerbrand beim landwirtschaftlichen Anwesen Ginglmühle gerufen.

Beim Eintreffen des Lamer Löschzuges stieg bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Kellerschacht, in dem sich die Heizung befand. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger aus Lam und Engelshütt begannen sogleich mit der Erkundung und den Löscharbeiten im Keller. Danach wurde mit einem Überdrucklüfter der Feuerwehr Lam und einem Be- und Entlüftungsgerät der Feuerwehr Arrach der Keller zum größten Teil rauchfrei gemacht.

 

Im Heizungsraum hatten sich auf dem Ofen abgestellte Schuhe entzündet. Aufgrund der enormen Hitze fingen auch in der Nähe des Heizungsofens aufgehängte Kleidungsstücke Feuer. Nach Entfernen der verbrannten Überreste wurde der Raum mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Nachsuche ergab aber keine weitere Gefahr.

Nachdem das Gebäude ausreichend belüftet wurde, konnten die eingesetzten Feuerwehren nach ca. einer Stunde wieder abrücken. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Neben den Feuerwehren waren auch KBI Michael Stahl, KBM Josef Pritzl, die BRK-Helfer vor Ort aus Lam und eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting an die Einsatzstelle geeilt. Als Brandursache ist von einer Undichtigkeit an der Schüröffnung des Heizungsofens auszugehen.

(Bericht und Bilder dankenswerter Weise von Andreas Roider, FF Lam)