04-29-1

Am Freitag, den 29. April 2016 wurde in Altrandsberg eine Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach abgehalten. Um 19.00 Uhr wurden die teilnehmenden Feuerwehren durch Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer über Funksammelruf mit der Alarmmeldung “Schwelbrand im Kindergarten St. Michael im Schloss Altrandsberg – sechs Personen werden vermisst” zur Einsatzstelle beordert.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und dem Umstand, dass im Ernstfall auch Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen alarmiert werden, nahm auch die Feuerwehr Moosbach aus dem Landkreis Regen und Grub, Neurandsberg und Rattenberg aus dem Landkreis Straubing-Bogen an der Übung teil.

04-29-3Die Feuerwehr Altrandsberg mit Kommandant und Einsatzleiter Matthias Meier traf als erste am Übungsobjekt ein. Nachdem die enge Zufahrt durch den Torbogen mit dem LF8 passiert und das Löschfahrzeug seine Position eingenommen hatte, wurde sofort mit der Menschenrettung durch einen Trupp unter schweren Atemschutz begonnen. Das restliche Personal sowie die Mannschaft des Mehrzweckfahrzeugs errichteten währenddessen eine erste Förderleitung vom Hydranten am Dorfplatz zum Brandobjekt.

Die nachfolgenden Feuerwehren wurden damit beauftragt, vom Perlbach zwei Förderleitungen zum Übungsobjekt hin aufzubauen, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Die Feuerwehren Miltach und Zandt unterstützten die Personenrettung mit weiteren Trupps unter Atemschutz. Die Überwachung der Atemschutzgeräteträger erfolgte durch die Mannschaft des Miltach 11/1. So konnten insgesamt fünf Personen gerettet werden. Eine letzte Person musste mittels der Drehleiter der Feuerwehr Bad Kötzting über ein Fenster gerettet werden. Um einen weiteren Rettungsweg zu errichten, wurde im Innenhof des Schlosses noch der Sprungretter der FF Bad Kötzting aufgebaut. Für die Versorgung der geretteten Personen wurde eine Verlettensammelstelle eingerichtet.

04-29-4Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte der Einsatzleiter das Übungsende bekannt geben und bat die teilnehmenden Feuerwehren zur Übungsnachbesprechung zum Gerätehaus der FF Altrandsberg. Dort konnte er neben den teilnehmenden Feuerwehrkameraden zahlreiche Führungskräfte begrüßen, die den Ablauf der Übung verfolgt hatten. Dies waren KBI Michael Stahl, KBM Andreas Bergbauer, KBM Thomas Penzkofer (Lkr. Regen) und KBM Thomas Fuchs (Lkr. Straubing-Bogen). Ebenso konnte er den Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Miltach, Ludwig Kappenberger begrüßen. Matthias Meier stellte den Übungsablauf noch einmal kurz dar und informierte über die Erwartungen und Erkenntnisse aus der Übung.

KBM Andreas Bergbauer zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Übungsablauf und bedankte sich bei der FF Altrandsberg für die Ausrichtung der Übung sowie bei allen teilnehmenden Feuerwehren für deren Engagement im Ehrenamt.

Von KBI Michael Stahl wurden einige Punkte angesprochen, die verbessert werden sollten. Insgesamt zeigte er sich zufrieden mit der Leistung der Feuerwehren und regte an, für das Objekt einen Einsatzplan zu erstellen.

Stv. Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Ludwig Kappenberger zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der Professionalität der Feuerwehren und sprach diesen seinen Dank für deren ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Bevölkerung aus.

 

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)

04-29-6 04-29-2 04-29-5