07-15-02Am Nachmittag des 15. Juli fand im Rahmen des Festes zur Fahrzeugsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges der FF Gotzendorf ein Tag der Feuerwehr am Gelände rund um das Gerätehaus statt. Gesamtorganisatorin war die Frauenbeauftragte der Inspektion Bad Kötzting, Nicole Aschenbrenner mit ihren Team. Sie hatte im Vorfeld elf Stationen aufbauen lassen, an denen die zahlreichen Interessierten alles rund um die Feuerwehr beobachten und testen konnten.

Zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Workshop des BRK und der Gruppe "Helfer-vor-Ort" aus Arrach mit ihrem Leiter Ralf Schönfeld. Hier konnte ein Druckverband angelegt werden und es wurde die Helmabnahme bei einem Motorradunfall demonstriert. Am Stand der Feuerwehrfrauen konnte zahlreiches Infomaterial mitgenommen werden. Die FF Lam hatte einen Schaumtrainer aufgebaut bei dem ein Kaminbrand mit Ethanol simuliert wurde. Hier konnten die Kinder auch selbst das Löschen ausprobieren.

07-15-05Der Schaumtrainer und das dazugehörige Equipment wurde von der Bayerischen Versicherungskammer gesponsert. Die ganze Vorführung wurde von Stefan Schmid kommentiert. Ebenfalls bei der FF Lam durften die Interessierten in den Korb der Drehleiter einsteigen um das ganze Gelände von oben zu bestaunen. Am Steuer saß Sebastian Heller, und im Korb begleitete Andreas Stocker die Mitfahrer.
An der nächsten Station standen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz des Feuerwehr-Inspektonsbereiches Bad Kötzting aus den Wehren Miltach, Arrach und Blaibach. Hier wurden die Chemieschutzanzüge vorgeführt und durften auch ausprobiert werden.
Die Feuerwehrjugend der FF Thürnstein-Schrenkenthal betreuten das Brandhaus und die Kinder durften mit dem Schlauch den "Brand" löschen.
Mit der Herstellung von Schwerschaum, der zum Beispiel bei einem Fahrzeugbrand eingesetzt wird, beeindruckte die FF Hohenwarth.

Im Feuerwehrgerätehaus der FF Gotzendorf durften die Kinder ein Feuerwehrauto oder eine Katze töpfern. Carolin Mühlbauer von der Töpferwerkstatt aus Thening gab hierzu die Anleitungen.
Im Keller des Gerätehauses konnte die Atemschutzsimulation begutachtet werden.
Die letzte Station befand sich im Festzelt: die Schminkstation war beliebter Anlaufpunkt für schöne Tattoos in Gesicht oder auf dem Arm der Mädchen und Buben.

Vorsitzender Andreas Fassott begrüßte am Anfang die zahlreichen Interessierten. Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandrat Michael Stahl, Schirmherr Josef Schmid mit Gattin Josefine, Bürgermeister und Ehrenschirmherr Xaver Gmach, Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner, Kreisbrandmeister Heinz Schötz aus Bad Kötzting und die Gesamtorganisatorin und Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner. Bürgermeister Xaver Gmach dankte allen mitwirkenden Feuerwehren.

Die Kinder können bereits ab zwölf Jahren der Feuerwehr beitreten, das sind die Kameradinnen und Kameraden von morgen. Es gibt viele Dienststellen die ihre Mitarbeiter gerne einstellen, wenn sie sich bei der Feuerwehr engagieren, denn hier sei soziale Kompetenz vorhanden. KBR Michael Stahl dankte dem Frauenteam für ihr Engagement und wünschte viel Erfolg.

Mit Blaulicht und Martinshorn zeigte schließlich noch eine Damenlöschgruppe des Inspektionsbereiches was Frauenpower bedeutet.
An einem simulierten Autounfall mit eingeklemmter Person leisteten sie in Zusammenarbeit mit den HVO und BRK ganze Arbeit. Erst wurde der Verletzte mit einer Halskrause stabilisiert und mit einer Plane sein Körper abgedeckt. Anschließend stabilisierten sie mit Holzkeilen das Fahrzeug bevor mit Hilfe von Rettungsspreizer und -schere die Türen des Autos entfernt und ein aureichender Zugang zur Rettung des Fahrers geschaffen wurde.

In einer weiteren Übung wurde noch ein Brandeinsatz vorgeführt.

Die Übungseinsätze wurden eingehend kommentiert, damit die Zuschauer stets über die Art und die Hintergründe der Tätigkeiten informiert waren.
Diese Vorführungen beeindruckten die Kinder und Erwachsenen sichtlich.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, der in diesem Sinne auch wiederholt werden soll.

(Bericht von der Frauenbeauftragten und WebTeammitglied Nicole Aschenbrenner)

07-15-06 07-15-07 07-15-08 07-15-09
07-15-01 07-15-03 07-15-04 07-15-10