Die zweite Frühjahrs-Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach wurde am 18. Mai in Wolfersdorf durchgeführt. Der örtliche Kommandant Stefan Kargl hatte dazu das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Zisler im Phalweg gewählt. Angenommen wurde ein Schwellbrand mit mehreren vermissten Personen in einer Scheune.



KBM Andreas Bergbauer setzte um 19:30 Uhr einen Sammelruf für die Feuerwehren Wolfersdorf, Harrling, Zandt, Miltach, Eismannsberg, Oberndorf, Altrandsberg und die Drehleiter aus Bad Kötzting ab. Die anrückenden Wehren nutzten den begrenzten Raum am Objekt effektiv aus.

Die Feuerwehren aus Mitach, Altrandsberg und Zandt rüsteten sofort nach dem Eintreffen mehrere Atemschutztrupps zur Personensuche im Gebäude aus, während zeitgleich die Löschwasserversorgung aufgebaut wurde. Dazu wurde ein am nahen Feuerwehrhaus befindlicher Oberflurhydrant genutzt. Ebenso wurden eine Zisterne und ein Unterflurhydrant mit einbezogen.

Zur Personenrettung wurden mehrere Wärmebildkameras eingesetzt um diese zu erleichtern. Nach ca. 17 Minuten waren dann alle sechs vermissten Personen gefunden. Trotzdem wurde das Gebäude nochmals komplett durchsucht, da die Anzahl der Personen nicht bekannt war.

Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung und dem Schutz des Wohnhause begonnen. 

Insgesamt waren sechs Trupps mit Atemschutz und ein Sicherungstrupp im Einsatz.

Ebenfalls wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kötzting eingesetzt, die die Brandbekämpfung unterstützte.

       


KBM Andreas Bergbauer begrüßte die zahlreichen Hilfskräfte und den Eigentümer bei der Abschlussbesprechung vor dem Feuerwehrhaus. Einsatzleiter Stefan Kargl gab nochmals einen Überblick über den Verlauf der Übung und bedankte sich bei allen Wehren für die Unterstützung.
Der Bürgermeister der Gemeinde Zandt, Ludwig Klement, bedankte sich ebenfalls bei allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Christian Ellmann)